Grundschule Scheidegg

Projekt unserer 4-Klässler: Küken

Im März 2022 hatten wir vierten Klassen im HSU-Unterricht das Thema „Hühner“, woraus sich ein richtiges Projekt entwickelte.

Nachdem wir im Unterricht bereits einiges über „Hühner“ gelernt hatten, machten wir einen Ausflug zum Johanneshof in Weiler, um dort die Unterschiede zwischen Freilandhaltung und Bodenhaltung zu sehen. Auch den Stall und die Eiersortieranlage durften wir besuchen.

In der Schule baute uns Herr Palzer (Tierarzt und Vater eines Schülers) seinen Brutapparat auf und wir konnten befruchtete Eier hineinlegen. Die Eier brauchen nicht nur Wärme, sondern werden auch bewegt. Genau 21 Tage dauert es bis die Küken schlüpfen. Sie picken von innen mit dem Eizahn und öffnen das Ei rundherum. Innerhalb von einem Tag waren die Küken geschlüpft, eines musste Herr Palzer herausholen. Zum Glück hat es überlebt!

Noch etwa 10 Tage konnten wir die Küken in der Schule behalten. Sie brauchten eine Wärmeplatte (statt einer Bruthenne) sowie zweimal täglich Futter und Wasser. Aus gekochten Eiern, Haferflocken und Brennnesseln haben wir das Futter selber hergestellt. Wir konnten gut beobachten, wie schnell die Küken gewachsen sind, wie sie immer lebendiger geworden sind und an den Flügeln schon Federn bekommen haben.

Vielen Dank an Herrn Palzer, dass er sich so viel Zeit genommen hat und das Projekt begleitet hat!

Bildergalerie

Projektberichte der Schülerinnen & Schüler